Telefon: 0351 2808510

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kompetenz für Wohnraum und Gewerbe: Wir sind die Haus- und Immobilienverwaltung, auf die Sie zählen können.

Zuverlässig und kompetent
Objekt- und Immobilienverwaltung mit VR Grundbesitz

Sie haben keine Zeit für die Verwaltung Ihrer Immobilie, die Kommunikation mit den Mietern und die Koordination von Wartungs- oder Reinigungsdiensten? Gern übernehmen wir für Sie die komplette Immobilien- und Hausverwaltung. Als erfahrener Dienstleister im Bereich Immobilienverwaltung sind wir täglich mit Fachverstand und Engagement im Einsatz.

Folgende Leistungen gehören zu unserem Service im Bereich Facility Management:

Kaufmännische Verwaltung

Folgende Leistungen gehören zu unserem Portfolio auf dem Gebiet der kaufmännischen Verwaltung:

  • Vorbereitung & Abschluss von Mietverträgen nach Vorgabe des Auftragsgebers (inkl. Bonitätsprüfung)
  • Übergabe & Übernahme von Wohnungen & Mietbereichen
  • regelmäßige Überprüfung der in den Mietverträgen vereinbarten Index- bzw. Spannungsklauseln
  • Beratung des Auftraggebers im Rahmen der Abänderung von Mietverträgen, Vertragserweiterungen & sonstigen Verträgen (keine juristische Beratung)
  • Pflege aller Objekt- & Mieterstammdaten (inkl. Mietsicherheiten)
  • Vorbereitung aller Wartungs-, Service- & Unterhaltsverträge im Namen & für Rechnung des Auftraggebers
  • Vorbereitung von Versicherungsverträgen & Überwachung ihrer Einhaltung
  • Übermittlung von Schadensmeldungen an den Versicherer & entsprechende Information des Auftraggebers
  • Verfolgung & Überwachung von Gewährleistungspflichten
  • laufende Kontrolle der objektbezogenen Bankkonten (insbes. Eingang & Ausgang aller mit der Bewirtschaftung des Objekts zusammenhängenden Zahlungen)
  • sachliche & rechnerische Prüfung aller objektbezogenen Gebühren & Kostenrechnungen
  • Zahlungseingangskontrollen von Mieten, Nebenkosten & sonstigen Forderungen gegenüber Mietern
  • monatliche Erstellung aktueller Zahlungsrückstandslisten
  • Bezahlung geprüfter Gebühren- & Kostenrechnungen für das Objekt zu den Fälligkeitsterminen (zulasten des Verwaltungskontos)
  • außergerichtliche Mahnwesen, Mietinkasso
  • Unterstützung des Auftraggebers in gerichtlichen Mahn- & Streitverfahren
  • Erstellung der jährlichen Betriebs-/Nebenkostenabrechnung & Übersendung der Nebenkostenabrechnung sowie entsprechende Auskunftserteilung an Mieter
  • Anpassung von Betriebs- & Nebenkostenvorauszahlungen
  • Reporting an den Auftraggeber
  • Erstellung des Wirtschaftsplans für jedes Kalenderjahr

Technische Verwaltung

Unser Leistungsportfolio bei der technischen Verwaltung umfasst folgende Dienste:

  • regelmäßige Überwachung des allgemeinen baulichen Objektzustands
  • regelmäßige Überwachung der Funktionsbereitschaft der technischen Gebäudeausrüstung in Ergänzung zu den Überwachungsleistungen des auftraggeberseitig eingesetzten Hausmeisterdienstes
  • Kontrolle der technischen Betriebsabläufe
  • Überwachung der mit dem technischen Gebäudemanagement (im weitesten Sinne) beauftragten Drittunternehmer, insbesondere von Wartungs- & Reinigungsfirmen
  • Erarbeitung potenzieller Optimierungskonzepte & Optimierungsvorschläge
  • Beratung im Rahmen von Vertragsabschluss, -verlängerung oder -änderung mit Drittfirmen im Bereich technisches Gebäudemanagement, Durchführung entsprechender Verhandlungen entsprechend der Vorgaben des Auftraggebers & technische/kaufmännische Beratung bei der Vertragsgestaltung
  • Veranlassung der erforderlichen Maßnahmen zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Gebäudezustands mit entsprechender technischer Gebäudeausrüstung, Zusammenarbeit mit entsprechenden Drittfirmen & Überwachung der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung
  • Veranlassung & Begleitung notwendiger behördlicher Abnahmen
  • Überwachung der Beseitigung behördlich festgestellter Mängel
  • Überwachung von Reparaturen, Instandsetzungs- & Umbaumaßnahmen, die nicht die Beteiligung von Architekten oder Fachingenieuren voraussetzen
  • Erstellung, Kommentierung & ggf. Überarbeitung eines jährlichen Budgets für das technische Gebäudemanagement
  • Rechnungsprüfung & Rechnungskontrolle für Abrechnung von Aufträgen, die beim Gebäudemanagement anfallen

Infrastrukturelle Verwaltung

Für ihre Kunden ist die VR Grundbesitz mit folgenden Hausmeisterdiensten in ganz Dresden im Einsatz:

Hausmeisterdienste

  • allgemeine Unterstützung der Mieter bei auftretenden technischen oder baulichen Fragen zu vermieterseitig gestellten Baulichkeiten, Einrichtungen & Anlagen
  • regelmäßige Überwachung der Mieter im Bezug auf die Einhaltung der im Mietvertrag fixierten Mieterpflichten hinsichtlich des baulichen & technischen Gebäudezustands
  • Überprüfung der Einhaltung der Mieterverpflichtung zur Durchführung von Schönheitsreparaturen & Instandhaltungsarbeiten
  • Überwachung & Dokumentation des technischen/baulichen Objektzustands bei Mieterwechsel (insbesondere Zuarbeit von Abnahme- & Übergabeprotokollen, Verfolgung der Mängelbeseitigung)
  • regelmäßige Begehung der Liegenschaften mit Sichtprüfung aller Gebäudeteile & Einrichtungen
  • Erhalt der Sauberkeit aller Allgemeinflächen & nicht vermieteten Mietflächen
  • freie Zugänglichkeit der Flucht- & Rettungswege sowie der Feuerlöscheinrichtungen
  • Schadens- & Mängelfeststellung, Dokumentationen in Mängelberichten & anschließende Veranlassung zur Beseitigung (entsprechend der Beauftragung durch den Auftraggeber)
  • Ungezieferbekämpfung bzw. Veranlassung von Bekämpfungsmaßnahmen (nach gesonderter Beauftragung durch den Auftraggeber & gesonderter Berechnung)
  • Innenreinigung der allgemein genutzten Eingangsbereiche, Treppenhäuser & Sanitäreinrichtungen
  • auf Wunsch Reinigung der Mietbereiche (inkl. Sanitäranlagen)
  • Wartung & Reinigung von Hauseingangsbereichen & Regenwassereinläufen in Dächern
  • Dachrinnenreinigung bis 12 m Höhe
  • Verwaltung & Dokumentation der Schließanlagen & Schlüssel
  • Überwachung technischer Einrichtungen & Technikräume
  • Überwachung der Einhaltung der Hausordnung Verkehrssicherheit in den Allgemeinbereichen

Straßen- & Gehwegreinigung

  • Winterdienst
  • gründliche Reingigung der befestigten Außenflächen & Verkehrsflächen nach Bedarf & Wunsch des Auftragsgebers

Pflege von Gehölz- & Grünanlagen

  • Rasenflächen
  • Pflanzrabatten & Kübelpflanzungen
  • Gehölz- & Heckenschnitte

Reparaturdienste

  • Instandsetzung bauliche & technischer Anlagen
  • Beräumungs- & Entsorgungsleistungen in den Mietbereichen
  • Kleinstreparaturen: z. B. Reparaturen an Armaturen, Wasserhähnen, Spülkästen & WC-Becken; Auswechseln von Dichtungen, Stopfbuchsen & Armatureinsätzen; Entleeren, Füllen & Entlüften von Heizungs- & Sprinkleranlagen (Material wird gesondert in Rechnung gestellt)

Umbauarbeiten in Mietbereichen

  • Objektbewachungsdienste
  • Wachdienst vor Ort
  • Durchführung von Kontrollgängen im Mietobjekt